Freitag, 14. August 2009

Terracachen im Münsterland

Endlich mal wieder ein Blogeintrag :-) Nach diversen teils mehr, teils weniger gelungenen Terracaches von denen ich keine Fotos gemacht habe, hier mal wieder ein paar Fotos einer Tour in Münsterland.

Als erstes habe ich „Wasserschloss Westerwinkel“ (TC9OM) angesteuert ‒ er war in mehrerer Hinsicht recht ungewöhnlicher und schöner Multicache. Der Cache führte durch einen irgendwie verwunschenen Wald über teilweise sehr abenteuerliche Wege (das Foto eines der Wege gibt das nur schlecht wieder ‒ dieser Weg gehörte zu den besseren, geradezu eine Autobahn im Vergleich zu anderen Pfaden). Teilweise hatte ich das Gefühl, das an der Stelle seit Ewigkeiten kein Mensch mehr vorbeigekommen ist ‒ an einer Stelle stand in ca. 100 Meter Entfernung ein Reh auf dem Weg und schaute mich erstaunt an. An anderen Stellen hätte ich mir durchaus eine Machete gewünscht, die Farne, Brennnesseln und sonstiges Gestrüpp ging mir teilweise bis zur Brust!

Der Weg hatte eh' eine interessante Wegführung: ein Teil des Wegs führte über einen Golfplatz an dem Schloss (siehe Foto), der Rundweg war mit Naturtafeln bebildert (siehe Foto), und das Schloss selbst war auch recht interessant.

Von Brennnesseln und Dornen zerstochen, von einer Bremse angeknabbert habe ich schließlich das Final ohne Probleme gefunden :-)

Danach ging es zum Terracache „Westruper Heide“ (TCDPQ) bei Haltern. Ich weiss gar nicht, wann ich das letzte Mal in der Heide war ‒ ich kann mich kaum daran erinnern. Auch dieser Runde war schön und interessant (ich glaube, ich habe den Trichter eines Ameisenlöwen gesehen), an einer Stelle waren auch Bienenstöcke aufgebaut, an denen auch reger Betrieb herrschte (siehe Foto). Die Dose selbst habe ich recht schnell entdeckt, da die Tarnung kaum vorhanden war (ich habe sie wieder hergestellt).

Fazit: zwei sehr schöne Caches, teilweise sehr wildromatisch und anstrengend (in meinen Waden habe ich heute massiven Muskelkater).