Samstag, 28. Juni 2008

Eine Herzensangelegenheit

Heute habe ich mal etwas Ungewöhnliches ausprobiert: Rahmherz. Donnerstag habe ich bei Rewe ein Rinderherz bestellt (ca. 1 kg Fleisch) und es heute abgeholt. Das Teil, noch vor kurzem in einer stolzen Rinderbrust schlagend, sah erstaunlicherweise wirklich wie ein Herz aus (siehe Foto links, wobei es in Realität dunkler aussieht, ähnlich wie Gulasch) :-).

Das Fleisch war wirklich hochwertig, es fiel praktisch kein Abfall an und es ließ sich leicht schneiden. Rechts sind alle Zutaten – inklusive des Schädelweins Verschnitts aus mehreren europäischen Qualitätsweinen im Tetrapak :-D

Die Verarbeitung war ziemlich trivial – wobei ich beide Pfannen zum Anbraten brauchte, ich hätte nicht gedacht, dass das so viel Fleisch ist. Das Endprodukt (nach 2 Stunden schmoren und Zufügen des Schädelweins Qualitätweinverschnitts) ist auf dem Foto unten zu sehen.

Wie schmeckt das? Es schmeckte sehr gut, das, was dem am nächsten kommt, ist Hirschragout – das Herz hatte in der Tat einen Wildgeschmack (kein Wunder, wenn es sich ständig bewegt). Es harmonierte wunderbar mit Kroketten. Die Hälfte von dem Gericht habe ich gegessen, den Rest eingefroren.

Dafür, dass ich das Gericht zum ersten Mal gekocht habe, ist es eigentlich gut gelungen – das nächste Mal muss ich das gewürfelte Herz etwas schärfer und länger anbraten, die Konsistenz war teilweise ein bisschen gummiartig. Ingesamt ein sehr hochwertiges Essen, und dafür sogar sehr preiswert – ich verstehe nicht ganz, wieso Herz teilweise als Abfall angesehen wird und zu Tierfutter verarbeitet wird!

Dienstag, 3. Juni 2008

100 und Terracaching–Stammtisch

Heute habe ich meinen hundertsten Cache bei geocaching.com gefunden!

Ich habe schon einige Zeit darüber gegrübelt, welcher dieser Jubiläumscache sein soll, und meine Wahl traf auf „QGC 3840 -X“ (GCMGCD) an der Ruhr–Uni Bochum und ich wurde auch nicht enttäuscht. Ohne etwas veraten zu wollen – die Überraschung soll jeder selbst erleben – es handelt sich hier um einen sehr originell versteckten und liebevoll gemachten Cache, sehr empfehlenswert!

Zuvor habe ich noch den Cache „Die Chemie muss stimmen“ (GC17TPW, ebenfalls an der RUB) gehoben, das Versteck war auch hier bemerkenswert und originell.

Danach ging es zum Terracaching–Stammtisch im Le Clochard nahe der Uni (siehe Foto), den ich diesmal organisiert (wobei das schon zu hoch aufgehängt ist – ich habe nur die Örtlichkeit vorgeschlagen und den Eventcache bei TC eingestellt) habe. Zuerst saß ich – skeptisch über Wetter – in der Gaststätte, Michako überzeugte mich aber in den Biergarten zu gehen, was eine sehr gute Entscheidung war. Es gab zwar einen einzelnen Schauer, der aber durch den Sonnenschirm abgehalten wurde. War ein sehr netter Abend!

Auf die 100 habe ich dann auch ein Glas Sekt getrunken :-) Jetzt geht es auf die 150 zu :-)