Freitag, 27. Februar 2009

Cachen an der Uni/DASA

Heute war ich – trotz Dreckswetter – mal wieder auf Geocachingtour, das hatte sich geradezu angeboten:

Vorher hatte ich eine (erfolgreiche) Prüfung zum „MCTS: Microsoft SQL Server 2005 – Implementation and Maintanence“ (sprich: SQL Server 2005 Datenbankadmin) in der Gegend. Hmm, als bekennender Microsoft‒Gegner und Opensource‒Fan kann ich mich mit dem Zertifikat nirgendwo blicken lassen :-D Generell finde ich diese Art Prüfung (nicht das Zertifikat als solches) relativ unsinnig: gewonnen hat derjenige, der am besten auswendig lernen kann. Die Fragen in der Prüfung sind teilweise extrem speziell, und eigentlich auch wenig praxisrelevant – es werden teilweise sehr esoterische Einstellungen abgefragt, die auch ein erfahrener Admin nicht auswendig weiß – wozu gibt es schließlich Dokumentationen, wo man nachschlagen kann? Der zweite Teil war schon etwas praxisrelevanter, weil dort quasi am lebenden Objekt (einem simulierten SQL–Server) Einstellungen vorgenommen werden mussten. Nun gut.

Als erstes ging es zum Cache „eldoradio*“ (GC1HQMX), den ich trotz Regens gut gefunden habe. Danach ging es – nach einem Abstecher zur Dortmunder Uni – dann zur DASA. Die DASA (Deutsche Arbeiterschutzausstellung) ist so ziemlich das beste und interessante Museum, dass ich im Ruhrgebiet befindet – ich gehe sogar so weit sie mit dem deutschem Museum in München zu vergleichen (wenngleich die DASA natürlich kleiner ist). Hier befindet (oder besser: befand) sich ein Terracache.

Die Stationen des Caches habe ich relativ gut gefunden, nur das Finale war nicht da – das hat allerdings auch schon ein Cacher vor mir bemerkt. Dennoch habe ich den Cache geloggt, weil ich den notwendigen Code („Confirmation Code”) mir erarbeitet habe, so habe ich den Cache quasi als virtuellen Cache behandelt.

Trotz diesen Misserfolges (eigentlich war es ja keiner) war die Tour durch die DASA wie immer interessant – das Schöne an der DASA ist auch, dass überall Stationen sind, die man anfassen und erleben kann.

Da es ordentlich geregnet hat, hatte ich den iQue nicht dauernd an, deshalb weiß ich gar nicht, wieviel km ich gelaufen bin :-)

Dennoch alles in allem (inklusive Zertifikat) ein sehr erfolgreicher Tag heute!

Montag, 9. Februar 2009

Der nächste versteckte Terracache

Der zweite von mir versteckte Terracache ist nun online - mit Schwierigkeitsgrad 5* (der höchste mögliche Grad). Ich glaube, die Terracache werden mich heimlich verfluchen dafür :-)

Das Problem ist nicht, das „Rätsel“ lösen bzw. herauszufinden, was genau zu tun ist – das ist relativ trivial – die wirklichen Probleme ergeben sich dann erst richtig, je nach Erfahrung. Ohne einen Spoiler abgeben zu wollen: es handelt sich um ein Computerlisting.

Ich weiß nicht, wie ich das bewerten soll: die Tatsache, dass ich das letzte Mal vor über 20 Jahren sowas gemacht habe und problemlos wieder 'reingekommen bin, erstaunlich eigentlich ‒ ich brauchte nur relativ wenig nachzuschlagen bzw. zu recherchieren :-O.

Die nächsten (Terra‒)caches sind auch schon in Planung, ingesamt drei Stück: zwei „normale“ Multicaches an interessanten/schönen Örtlichkeiten, und einen sehr speziellen Multicache, den ich schon einem Jahr plane.

Zwei andere Ideen habe ich auch noch, mal schauen, ob ich diese realisiere.

Wird Zeit, mal wieder 'rauszugehen und selbst Caches zu suchen :-) Wenn das Wetter mitspielt, suche ich am Samstag endlich mal wieder einen Nachtcache.