Freitag, 30. November 2007

Ausländerfriedhof

Nach den Killermolchen bin ich zum sogenannten „Ausländerfriedhof“ gegangen um den Cache „Otzar Lepachess“ (GC10KYT) zu bergen. Dieser Friedhof grenzt an den Hauptfriedhof an und ist sowohl Ruhestätte von 5698 Kriegstoten, sowohl Zwangsarbeiter, Kriegsgefangene und Ausländer, die in Einheiten der Wehrmacht im zweiten Weltkrieg gekämpft haben. Er ist außerdem der einzige aktive jüdische Friedhof in Dortmund.

Nun bin ich zwar nicht unbedingt ein Gutmensch, finde es aber irgendwie ein etwas bedrückendes Gefühl, dass ein solcher Friedhof ein wenig abseits des Hauptfriedhofs ist – andererseits kenne ich natürlich die Geschichte dieser Ruhestätte nicht.

Man lernt durch Geocaching doch immer wieder dazu – ohne GC hätte ich von diesem Ort nie erfahren, geschweige denn diesen betreten. Ich lerne immer mehr Dortmunder Geschichte durch das Erwandern der Caches.

Der Cache war ziemlich schnell gefunden, gewohnt gute Qualität von Frau Rodehüser.

Keine Kommentare: