Donnerstag, 28. Februar 2008

Mein erster TerraCache!

Heute habe ich das halbwegs gute Wetter noch ausgenutzt – die nächsten Tage ist ja Sturm angesagt – und habe meinen ersten Geocache bei Terracaching.com gefunden!

Terracaching.com ist – wie auch Geocaching.com – eine Seite mit Geocaches, nur wird hier auf die Qualität (und nicht unbedingt Quantität) Wert gelegt, was natürlich zur Folge hat, dass dort weit weniger Caches gelistet sind.

Mein erster Terracache war im Dortmunder Norden im Naturschutzgebiet Süggel, erstaunlicherweise kannte ich das noch gar nicht, auch wenn ich quasi nebenan im Grävingholz schon mehrfach Spazieren war. Landschaftlich sehr reizvoll (siehe Bild) und generell eine schöne Runde – und ich habe wieder mal ein Reh gesichtet, dass in einiger entfernung ungestört äste (und sich ab und zu umschaute) :-)

Am Ende der netten Runde kam ich noch an einem Damwildgehege vorbei (siehe Bild), die Viecher schauten nur ein wenig dämlich, als ich Fotos gemacht habe, vom Verhalten erinnerten sie mich eher an Rinder :-)

Alles im Allen: schöne Runde, insgesamt so 12km.

Sonntag, 17. Februar 2008

Bumm!

Heute habe ich mir mal wieder eine Gebäudesprengung angeschaut – mitten in der Dortmunder Innenstadt wurde das Volkswohl Bund Hochhaus (siehe Foto) gesprengt.

Das Wetter war wunderbar – sogar zu schön für den Geschmack des Sprengmeisters, der auf Regen (wegen der Staubbildung) gehofft hat – und es sammelten sich tausende Schaulustige (siehe Foto).

Um ca. 12:06 war es dann soweit – auf das erste Hupensignal folgte später ein doppeltes und es wurde dann gesprengt. Der Knall war schon recht faszinierend und laut, aber noch wesentlich beeindruckender war dann das zusammenstürzende Hochhaus. Danach folgte eine recht heftige Staubwolke, die auch die Feuerwehr mit einem dauerhaften Wasserteppich nicht aufhalten konnte – auch ich wurde eingestaubt.

Fazit: hat sich sehr gelohnt! Und es gab auch keine nachdenklichen Gedanken wie bei der Sprenung des Gasometers der ehemaligen Zeche Minister Steins – im heutigen Fall war die Sprengung kein Symbol für Verlust von Arbeitsplätzen sondern es wird ein größeres Haus dort errichtet, weil das gesprengte Haus zu klein war.

Samstag, 16. Februar 2008

Drachenlachen

Heute war ich mit meinem Freund Marcuse und seiner Freundin Dragica auf Cachingtour in Herten – dies war auch ihre erste Cachingtour.

Bei wunderschönen Wetter haben wir drei Caches auf der Halde Emscherbruch gesucht und gefunden. Der erste Cache war „Siegfried“ (GC187B4), der von einer Drachenbrücke(!) bewacht war (siehe Bild). Leider war die Brücke noch nicht offiziell eröffnet, und so durften wir diese nicht betreten. Aber wir fanden wo anders einen Parkplatz und hoben den Cache.

Der nächste war „Gunther“ (GC197RW), den wir über den Gipfel genommen haben. Auf dem Gipfel steht ein Sonnenobelisk und generell gibt es dort wunderschöne Aussichten – fast über das Ruhrgebiet, bis Castrop–Rauxel konnte man mindestens sehen (Kraftwerk Knepper). Bei dem Cache erwischten wir auch das Team erindjah, die sich auch auf dem Weg zum nächsten Cache machten.

Danach gingen bzw. kraxelten wir teilweise haarsträubend bis zu „Kriemhild“ (GC197RH) und fanden dort wieder erindjah vor – diesmal unmittelbar nach dem Cachen :-) Auch dieser Cache wurde erfolgreich gefunden. Dieses war auch mein 50. Cache!

Alles in allem: wunderbares Wetter, fantastische Fernblicke und ca. 7 km Weg (allerdings teilweise steil bergauf und –ab).

Dienstag, 12. Februar 2008

Schwerter Wald

Heute habe ich eine schöne Runde bei strahlenden Sonnenschein durch den Schwerter Wald (siehe Foto) gedreht. Der Wald ist wirklich nett, aber sehr hügelig – ich bin teilweise Abkürzungen gegangen, die sehr steil (und schlammig) waren.

Zu erst bin ich Ungeheuer(lich) (GC171GR) angegangen und habe ihn auch nach ein wenig Suchen gefunden. Danach ging es zu Back to the Roots II (GCMGZ6), wo ein wenig Kraxelei notwendig war.

Schließlich habe ich mich an CITO: Julis Dortmund (GC13H94) versucht, bin aber trotz längerer Suche nicht fündig geworden. Zu allem Überfluß habe ich noch den Stift vom iQue verloren (und das auf Waldboden, der voller Blätter war), aber zum Glück konnte ich ihn wie durch ein Wunder wiederfinden.

Eine wirklich schöne Runde von ca. 6 km, die mir allerdings durch die Steigungen/Schluchten wie über 10km vorkamen.

Und als Abschluss eines schönen Tages: ich bekam einen Anruf zwecks Vereinbarung zum Vorstellungsgespräch! Am 21.2. um 14h ist es soweit.

Sonntag, 10. Februar 2008

Strahlender Sonnenschein

Heute war ich wieder Cachen – bei strahlendem Sonnenschein sowohl im Hixter Wald als auch in Holzwickede.

Zuerst habe ich mir Hixter Wald #2 (GC1818T) vorgenommen und diesen Cache nun endlich (dank Spoileroto) auch gut gefunden. Danach wollte ich die Emscherroute machen. Auf dem Weg zu Emscherweg I (GCVN8Y/OC1D4A) wollte ich durch ein Feld abkürzen und verstrickte mich ein wenig im Gestrüpp bis es nicht mehr weiterging – auf dem Weg zurück hörte ich knacken und rascheln im Holz und zwei Rehe flohen vor mir! Zuerst hielt ich sie für Hunde, bis ich den weißen Hintern sah. Faszinierend, nun zum zweiten Mal auf einer Cachingtour Rehe gesehen. Leider sind die Biester so scheu und schnell dass ich nie ein Foto machen kann :-(

Emscherweg I war schnell gefunden, das Problem war allerdings, den Cache unbeobachtet zu heben und dann das Logbuch wieder zurückzubringen – es wimmelte von Spaziergängern, Hunden und Fahradfahrern. Ich habe bestimmt 20 Minute auf der Bank gewartet bis sich zwei passende Gelegenheiten ergaben. Am Cache war ein alter Wetterschacht, siehe Foto.

Danach (nach zwei Fehlschlägen) habe ich noch den Cache Holzwickede Bf (GCWT0W/OC20F1) gefunden; fünf Minuten später bin ich dann mit dem (mit Fußballfans) völlig überfüllten Zug nach Aplerbeck gefahren und schließlich noch Schürener Feld (GCVMNE/OC1CCC) mitgenommen – dieses Mal sehr schnell gefunden, keine Ahnung, warum mein erster Versuch ein Fehlschlag war.

Insgesamt so ca. 13 km gelaufen :-)

Montag, 4. Februar 2008

Rosenmontagscaching

Heute war ich in meiner alten Wohngegend und wollte meine alten Nachbarn besuchen und den Rosenmontagszug von Dortmund mir anschauen, der vor meiner alten Wohnung herläuft. Bei der Gelegenheit war ich auch gleich einkaufen und habe dann noch schnell den Cache „Glück auf Herr Minister“ (GCZ92Q) bei der ehemaligen Zeche Minister Stein (siehe Foto) gehoben.

War ganz interessant, die alte Wohnung wiederzusehen und mich ein bisschen mit den Nachbarn zu unterhalten – ich wollte eigentlich länger bleiben, hatte aber vorher einen Anruf erhalten bezüglich Bewerbungsunterlagen und die gingen vor. So hatte ich als Kompromiss nur einen Cache (bei dem Wetter war das eh' nicht wirklich doll) und einen kurzen Besuch gemacht.

Sonntag, 3. Februar 2008

Endlich wieder Cachen!

Nach dem schlechten Wetter der letzten Zeit und einer Erkältung, die mich von der Suche abgehalten hat, war heute wieder ein richtig schöner Tag zum Cachen.

Zuerst habe ich „Maenneken“ (GC10BH9/OC2D7A) gehoben – das Rätstel war nicht sooo schwierig, wenn auch der Code ein mir unbekannter war (ich kannte vorher nur einen anderen). Das einzige Problem war das Heben des Caches – nach ein wenig Suche habe ich ihn zwar gefunden, aber mit großen Händen gestaltete sich die Bergung als schwierig.

Danach ging es zu „Sheep for David“ (GC13WQG/OC3A63); dieses Rätsel habe ich nur mithilfe eines Tips gelöst. Erstaunlich, dass das Maenneken–Rätsel einen höheren Schwierigkeitsgrad hatte. Leider habe ich den Cache nicht gefunden.

Schließlich ging es zur Rennbahn, wo zwei weitere Caches waren – „What about the ranger“ (OC2EB6) und „Ja, wo laufen sie denn“ (OC2EB7). Ersterer ist wohl auf dem Golfplatz auf der Rennbahn, letzterer auf der Rennbahn selbst. Die Suche habe ich abgebrochen, es ist keine gute Idee Caches zu suchen, wenn gerade ein Rennen ist :-) Ich fühlte mich irgendwie beobachtet, wenn ich auch an der entgegengesetzten Stelle der Tribüne war – und direkt an der Rennbahn, siehe Foto.

Auch beim letzten Cache „Graffiti“ (OC2F7B) war ich nicht erfolgreich – ein Jogger rief mir zu, dass der Cache nicht mehr existent wäre, merkwürdig, er ist nicht deaktiviert und der letzte Fund liegt erst ein paar Tage zurück. Er war mal deaktiviert. Nun gut, ich suche die Caches ein anderes Mal.

Alles in allem nicht sonderlich erfolgreich, aber einen schönen Gang von ca. 7 km bei sonnigem und angenehmen Wetter absolviert. Achja, Groundspeak ist aktuell laaahmmm...