Samstag, 14. März 2009

Abschied von einem alten Freund

Heute habe ich Abschied genommen ‒ von meinem alten Computer, einer NeXTStation (siehe Foto). Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, den NeXT an ein Museum zu spenden ‒ er ist ein Stück Technikgeschichte (dazu gleich mehr) und ziemlich selten ‒ und heute war es so weit: vor einer gemeinsamen Terracaching–Tour (dazu in späteren Einträgen mehr) mit Aljha und Michako im Raum Ostwestfalen–Lippe brachten wir die alte Maschine zum Heinz–Nixdorf–Forum in Paderborn, dem größten Computermuseum der Welt.

Wer NeXT nicht kennt: Steve Jobs – der Gründer und aktuelle Chef und Apple – verließ 1985 Apple im Streit und gründete u.A. NeXT. Die Maschinen liefen mit NeXTStep, einem System, das seiner Zeit und Jahrzehnte voraus war: NeXTStep lebt heute als MacOS X weiter, nachdem Steve Jobs wieder zu Apple zurückgekommen ist. Es ist irgendwie bezeichnend, dass MacOS X als so fortschrittlich gilt (und auch ist), wenn man bedenkt, dass es (mit gewissen Modernisierung vor allem im Grafikbereich) fast 100% NeXTStep aus den 90ern ist :-)

Ich hatte die Maschine von 1996 bis ca. 2000 im Einsatz und – vor Donnerstag ‒ das letze mal am 20. Dezember 2002 eingeschaltet, sie funktioniert immer noch! (Mit Ausnahme der Tastatur, die Ärger macht). Ein wenig schwermütig bin ich schon, weil das System so elegant und schön war, auf der anderen Seite hat der NeXT nun seinen ehrenvollen Platz in einem Museum, gewiss viel besser als im Keller zu lagern.

Lebwohl, blackbox.free.de!

Keine Kommentare: