Mittwoch, 8. April 2009

Terracachingtour Niederlande, Teil 3

Nach dem recht schönen Sandcache haben wir uns auf den Weg zu „NHW reeks 1, fort Giessen“ (TC7W4) gemacht. Wie der Name schon andeutet, ist dieser Cache Teil einer Terracachingserie.

Wenn ich die Übersetzung richtig verstanden habe, handelt es sich hier um eine alte Verteidigungslinie, die bis über 85km lang und bis zu 3km breit war. An dieser Linie wurden u.A Forts erbaut, die zusätzlich mittels eines Systems von Bewässerungskanälen und Schleusen durch Überschwemmung zusätzlich gesichert werden konnte. An sich also durchaus interessante Orte, leider wurden die beiden Caches dem nicht wirklich gerecht.

Wir kamen am Startpunkt dieses Multicaches an und dort zeigte sich das erste Ärgernis: wir mussten eine kleine Metallplatte, die unter(!) einer Fußgängerbrücke befestigt war, finden um die endgültigen Koordinaten zu errechnen. Die Brücke selbst war zu allem Überfluss an einer dichtbefahrenen Straße, so dass es eigentlich unmöglich war, die Platte unbeobachtet zu finden ‒ das gipfelte darin, dass uns ein alter Holländer (der dort wohnte) Tips gegeben hat, wo das Teil zu finden ist, er kam später über die Straße und redete mit uns. Leider schien er weder Deutsch noch Englisch zu sprechen.

Nachdem wir die Platte endlich gefunden haben (und die korrekten Koordinaten ausgerechnet haben, ich hatte ursprünglich zwei Zahlen vertauscht), ging es dann zum Finale. Das Finale war auf seine Art auch eher eine Enttäuschung: das eigentliche Fort war nicht zugänglich, so dass der Weg um den Wassergraben (fast eine Art See), der das Fort umschloss, ging.

Den Cache selbst haben wir dann schnell gefunden, er war relativ offen versteckt und der Behälter bestand dazu noch aus Glas! Eigentlich sollte jedem Cacher klar sein, wieso Glasbehälter tabu sind: es ist nicht wirklich witzig, wenn man in Verstecken herumgrabbelt und möglicherweise in Scherben packt.

Nun gut, wieder ein Statistikcache. Ein bisschen interessanter war der nächste Cache aus dieser Serie, dazu später mehr.

Keine Kommentare: