Samstag, 5. Januar 2008

Als Schwarzfahrer ertappt!

Heute in Herne ist mir die folgende denkwürdige Begebenheit passiert:

Ich saß im Bus, wurde kontrolliert (was viel zu selten vorkommt) und – trotz gültiger Fahrkarte – wurde ich aufgeschrieben; das Ticket 2000 wurde eingezogen. Was war passiert? Laut Daten des Fahrausweisprüfers ist die Abokarte am 31.12.2007 abgelaufen und ich hatte somit keinen gültigen Fahrausweis. Witzigerweise wurde ich vorher in der U–Bahn auch schon kontrolliert und auch hier gab es ein Problem; der Prüfer ließ mich jedoch weiterfahren.

Also habe ich mir später ein Ticket nach Dortmund gekauft und wollte den Fall im Kundencenter klären. Die Lösung der Geschichte: die Dortmunder Stadtwerke haben eine Firma beauftragt um die alten Karten alle zu sperren, die am 31.12.2007 auslaufen. Dabei ist der Firma ein Fehler unterlaufen und so wurden auch manche gültige Karten (wie meine) gesperrt, bzw. auf Ablaufdatum 31.12.2007 gesetzt. Selbstverständlich bekam ich anstandslos ein neues Ticket 2000, die Zahlungsaufforderung über 40 € wird der Hauptverwaltung übergeben die die Sache klärt und aus der Welt schafft. Und die Kosten für die Fahrt nach Dortmund (die ich sonst ja nicht hätte) werden wohl auch erstattet.

Kurzum: niemand konnte was dazu, weder ich, die HCR (die mich kontrolliert hat), noch die DSW – war halt Schuld der beauftragten Firma. Naja, außer Zeit hat mich das nichts gekostet. Achja, der Fahrausprüfer, der mich aufgeschrieben hat, war sehr freundlich und verständnisvoll – mein Kompliment!

Nur eins ist ärgerlich: die Presse hat Wind davon bekommen und nun stehe ich der Zeitung (siehe Bild).

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Coole Zeitungsseite :-)

Viele Grüße
Michako