Freitag, 15. Januar 2010

Durch GCVote wird Geocaching.com wieder interessanter

Seit ich GCVote für mich entdeckt und installiert habe, wird Geocaching.com für mich wesentlich interessanter - ich kann im Vorfeld schon sehen, welche Caches sich lohnen (und zu denen ich auch einen Umweg machen bzw. sogar extra dorthin fahren würde (das gilt besonders für Multis). Ebenfalls kann ich nun schöne Caches durch eine entsprechende Bewertung belohnen; der umgekehrte Fall gilt natürlich für schlechte Caches.

GCVote ist ein Skript für Greasemonkey, was wiederum ein Skript für Firefox ist und erlaubt das Bewerten von Caches zwischen 1 (schlecht) und 5 (hervorragend) - die Bewertungen werden per Javascript direkt auf den Seiten von Geocaching.com eingeblendet. Es gibt jedoch auch ein paar Wermutstropfen:
  • Es funktioniert eigentlich nur unter Firefox; andere Browser wie Safari, Konqueror oder selbst Camino - der auf Firefox basiert - werden nicht unterstützt.
  • Es ist ein externes Programm - und somit nicht Teil von Geocaching.com. Es wird meiner Meinung nach dringend notwendig, dass GC selbst eine solche Bewertungsmöglichkeit anbietet.
Die Bewertung unterscheidet sich ziemlich von der Cachebewertung bei Terracaching: da das Bewertungssystem bei TC fest eingebaut hat, haben die Bewertungen der Caches (MCE) direkte Auswirkungen:
  • Es gibt Punkt (UCR) für die eigenen Caches; je besser diese bewertet werden, desto mehr Punkte bekommt der Owner. Umgekehrt gilt: wenn ein Cache generell schlecht bewertet wird, kann der UCR auch negativ werden.
  • Ein negativer UCR hat nicht nur Auswirkungen auf das Ego - bei einem richtig niedrigen UCR-Wert ist es erstmal nicht mehr möglich, neue Caches zu legen - bis die schlechten Caches archiviert werden.
  • Wenn der MCE des Caches richtig niedrig ist, so wird er automatisch archiviert.
Es gibt noch weitere Details, siehe Limoniums Posting bei Terracaching.eu.

Übrigens möchte ich mich an dieser Stelle (ganz ohne Ironie) den Gegner von GCVote danken - ohne die (wohl eher unfreiwillige) Werbung für GCVote in manchen Logs (z.B. hier) bzw. in Signaturen im grünen Forum wäre ich gar nicht auf GCVote aufmerksam geworden - Ordalf hat mal GCVote erwähnt, aber so richtig die Neugier haben die Gegner geweckt.

In diesem Sinne: ich hoffe, dass die GCVote-Gegner weiterhin sich treu bleiben und noch mehr Werbung dafür machen - damit mehr Cacher dieses extrem nützliche und wichtige Tool kennenlernen und auch abstimmen :-D

4 Kommentare:

Schrottie hat gesagt…

Bei TC ist gerade das mit dem negativen UCR recht interessant, so etwas müsste es bei GC auch geben, dann hätten wir man Pisseckenmikro weniger...

Unknown hat gesagt…

Bedenke bitte daß eine Bewertung des Caches bei GC-Vote nicht zwangsläufig der Found vorausgestezt ist. Ergo werden alle Nicht-Finder im Regelfall mit "schlecht" bewerten. Andererseits sind gerade die Funde wo man mehr als einen Tag Arbeit reinsteckt zumeist die besten.
Für mich ist nachwievor eine Bewertung im Log wichtiger als GC-Vote oder andere Bewertungsysteme wo man problemlos Leute verärgern kann wenn man will, ob nun mit Grund oder ohne,
Ich für mein Teil habe GC-Vote wieder deinstaliert auch wenn ich genauso euphorisch wie du, damit gestartet bin.

Carnosaurus hat gesagt…

@Thomas: ich sehe das Problem nicht so dramatisch - bei "Not Found" stimme ich selbst z.B. in der Regel nicht ab - wobei es auch Ausnahmen gibt.

Generell sind auch einzelne abweichende Abstimmungen durch den Median nicht problematisch - und ich für meinen Teil habe festgestellt, dass die Bewertungen sehr häufig mit meiner eigenen übereinstimmt, sprich: Missbrauch oder Rachelogs fallen gar nichts in Gewicht.

(Bei TC ist das im übrigen so gelöst, dass Wertungen für einen Cache, den man selbst (noch) nicht gefunden hat, nur 1/10 zählen).

Jazzy hat gesagt…

hallo,
Thomas hat mir aus der Seele gesprochen, ich hab GCvote auch wieder deinstalliert und hab meine Caches gegen Bewertungen sperren lassen (obwohl ich einige 4-5Sterne Caches dabei hatte ;))
Ich finde das System so nicht ok, annonym einen Cache bewerten zu koennen, den man nicht mal gefunden hat.
Das niederlaendische System mit dem Geo d'Or finde ich da besser. Es kann nur dann bewertet werden, wenn man gefunden hat, man kann nicht anonym bewerten und man kann nicht negativ bewerten, sondern nur gut oder gar nicht. Somit bekommen nur wirklich gute Caches auch den Geo d'Or, was mit einem Oskar in der Filmwelt verglichen werden koennte.
Logs finde ich dazu aber immer noch am aussagekraeftigsten.
groetjes,
Annette